Vortrag HU Berlin, 15.05.2019

Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen

Vortrag im Rahmen des Forschungsseminar Empirische Schul- und Unterrichtsforschung: Forschungen zu aktuellen Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Humboldt-Universität zu Berlin

Literatur zur Studie

Merl, T. (2019): un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zur Publikation im Open Access (Volltext-PDF)

Merl, T. (2019; im Druck). Was man können muss. Empirische Rekonstruktionen zum Ableismus eines vermeintlich inklusiven Unterrichts. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(4).

Merl, T.; Idel, T.-S. (2019; im Druck): Zur Teilnahme an unterrichtlichen Praktiken. Praxeologische Perspektiven auf eine Kasuistik „inklusiven“ Unterrichts am Beispiel von Praktiken der Leistungsüberprüfung. In: Fabel-Lamla, M.; Kunze, K.; Moldenhauer, A.; Rabenstein, K. (Hg.): Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herzmann, P.; Merl, T. (2017): Zwischen Mitgliedschaft und Teilhabe. Praxeologische Rekonstruktionen von Teilhabeformen im inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung ZISU, Jg. 6, H. 6, S. 97‑110.

verwendete Literatur

Barnes, B. (2001): Pracite as collective action. In: Schatzki, T. R.; Knorr-Cetina, K.; Savigny, E. v. (Hg.): The practice turn in contemporary theory. New York: Routledge, S. 25‑36.

Budde, J.; Blasse, N.; Johannsen, S. (2016): Praxistheoretische Inklusionsforschung im Schulunterricht. In: Zeitschrift für Inklusion, Jg. 11, H. 4, o. S. Online verfügbar unter http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/358/310, zuletzt geprüft am 10.11.2017.

Buchner, T.; Pfahl, L.; Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Zeitschrift für Inklusion, Jg. 10, H. 2, o. S. Online verfügbar unter http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256, zuletzt geprüft am 01.02.2018.

Cloerkes, G. (2007): Soziologie der Behinderten. Eine Einführung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Herzmann, P.; Merl, T.; Panagiotopoulou, A.; Rosen, L.; Winter, J. (2017): »Auszeit« vom inklusiven Unterricht. Erste Ergebnisse zu differenzkonstruierenden Praktiken aus ethnographischen Feldstudien in Nordrhein-Westfalen. In: Budde, J.; Dlugosch, A.; Sturm, T. (Hg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 261‑272.

Hillebrandt, F. (2014): Soziologische Praxistheorien. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.

Jantzen, W. (1987): Allgemeine Behindertenpädagogik. Band 1: Sozialwissenschaftliche und psychologische Grundlagen. Weinheim: Beltz.

Köbsell, S. (2015): Ableism. Neue Qualität oder ›alter Wein‹ in neuen Schläuchen? In: Attia, I.; Köbsell, S.; Prasad, N. (Hg.): Dominanzkultur reloaded. Neue Texte zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen und ihren Wechselwirkungen. Bielefeld: transcript, S. 21‑34.

Reckwitz, A. (2016): Die »neue Kultursoziologie« und das praxeologische Quadrat der Kulturanalyse. In: Reckwitz, A.: Kreativität und soziale Praxis. Studien zur Sozial- und Gesellschaftstheorie. Bielefeld: transcript, S. 23‑48.

Reh, S.; Idel, T.-S.; Rabenstein, K.; Fritzsche, B. (2015): Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung. Theoretische und empirische Erträge des Projekts. In: Reh, S.; Fritzsche, B.; Idel, T.-S.; Rabenstein, K. (Hg.): Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen. Wiesbaden: Springer VS, S. 297‑336.

Schatzki, T. R. (2002): The site of the social: a philosophical account of the constitution of social life and change: Pennsylvania State University Press.

Stichweh, R. (2013): Inklusion und Exklusion in der Weltgesellschaft – am Beispiel der Schule und des Erziehungssystems. In: Zeitschrift für Inklusion, Jg. 8, H. 1, o. S. Online verfügbar unter http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/22/22, zuletzt geprüft am 02.10.2017.

Weisser, J. (2005): Behinderung, Ungleichheit und Bildung. Eine Theorie der Behinderung. Bielefeld: transcript.