CV

Wissenschaftliche Qualifikationen

Promotion zum Dr. phil
Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät
Titel der Dissertation: „Inklusion und Differenz. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen“, benotet mit summa cum laude (0,0)

Studium Master of Arts: Erziehungswissenschaft
Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät
2-Fach Master mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie Interkulturelle Kommunikation und Bildung

Studium Bachelor of Arts: Soziale Arbeit
Technische Hochschule Köln

Berufliche Tätigkeiten

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, PostDoc | 06/2019 – heute
Universität Siegen
Department Erziehungswissenschaft, Psychologie. Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung

Freiberuflicher Referent | 11/2015 – heute
Hochschulcoaching – Beratung für Hochschulentwicklung
Referententätigkeit zu den Themen Inklusion, Diversität, Kommunikation und Konflikte, sowie Mentorings in der Wissenschaft. Zudem Moderationen von Tagungen und Workshops (siehe hochschulcoaching.de)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter | 06/2013 ­– 06/2019
Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Arbeitsbereich Empirische Schulforschung, qualitative Methoden

Wissenschaftlicher Mitarbeiter | 08/2010 ­– 10/2012
Technische Hochschule Köln
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Konzipierung, Mitteleinwerbung, Koordination und Durchführung von Praxisforschungsprojekten im Bereich der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung

Lehrbeauftragter | 04/2012 – heute
Georg-August-Universität Göttingen, Hochschule Koblenz, Technische Hochschule Köln und Universität zu Köln
Lehraufträge in diversen Studiengängen der Erziehungswissenschaften und Sozialen Arbeit mit den Schwerpunkten: Inklusion, Diversität, Differenz und Ungleichheit, Pädagogische Professionalität, Jugendarbeit und nonformale Bildung, Politische Bildung,

Freiberuflicher Referent, politische Bildung | 04/2009 – 07/2010
Jugendakademie Walberberg

Auszeichnungen & Förderungen

Gleichstellungspreis
Verleihung des Jenny Gusyk Innovationspreis 2016 der Universität zu Köln für eine durchgeführte innovative Gleichstellungsmaßnahme: „Pädagogische Praxis, Differenz und soziale Ungleichheit“ (siehe Preisverleihung)

Implementierung von Empowermentworkshops
Förderung zur Konzipierung und Implementierung von Empowermentworkshops für Studierende in erster Generation und Schwarze Studierende / Studierende of Color an der Universität zu Köln durch das Prorektorat für Gleichstellung und Diversität (2018)

Forschungsstipendium
Stipendium für einen Forschungsaufenthalt am Center for Teaching and Learning des LaGuardia Community College der City University New York, 02/2017 – 04/2017

Mitgliedschaften & Ämter

Mitglied des Herausgeber*innenteams der ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Mitarbeit Kommission Schulforschung und Didaktik in der DGfE für die Jahrestagung „Unterrichtsmedien im Kontext digitalen Wandels“ September 2019, Georg-August-Universität Göttingen 

Gutachter für die Zeitschrift QfI – Qualifizierung für Inklusion. Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte

Mitarbeit im Diversity Audit „Vielfalt gestalten“, Teilprojekt Bildungsgerechtigkeit der Universität zu Köln

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Schulpädagogik, Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung sowie Kommission Schulforschung und Didaktik 

Mitglied im Kompetenzfeld V Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung (SINTER) im Rahmen der Exzellenzinitiative der Universität zu Köln unter Leitung von Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou 

Mitglied im Verein Erste Generation Promotion zur Förderung von Wissenschafler*innen aus nicht akademischem Elternhaus an der Universität zu Köln 

Mitbegründer und Mitglied des Arbeitskreises Kritische Soziale Arbeit Köln

Fortbildungen

Seminare im edX Online-Studium
Boston University: Ethical Leadership: Character, Civility, and Community
Harvard University: Deliberations for Social Change
University of Queensland: The Science of Everyday Thinking

Themenzentrierte Interaktion
Berufsbegleitende Grundausbildung „Lebendig Leiten und das mit Methode – Themenzentrierte Interaktion“, Ruth Cohn Institute for TCI international

Erlebnispädagogik, Seilgarten- und Klettertrainer
Erlebnispädagogische Fortbildung für Niedrigseilgärten und Kletterwände, Jugendbildungsstätte – Jugendakademie Walberberg

Zirkuspädagogik
Berufsbegleitende Fortbildung Zirkuspädagogik, Zirkus- und Artistikzentrum Köln

MAXQDA
Fortbildung zur computergestützten qualitativen Datenanalyse mit der Software MAXQDA

Soziales/Politisches Engagement

wielebenwir e.V. | wielebenwir.de
Der Verein konzipiert und realisiert Projekte, die Impulse für gesellschaftliche Veränderung geben

Trägerverein der Jugendakademie e.V. | jugendakademie.de
Bildungsstätte für außerschulische politische und kulturelle Jugendbildung

moment! Initiative für emanzipatorische Bildung e.V. | mo-ment.info
Verein zur Förderung politisch emanzipatorischer Bildungsarbeit