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Vorträge
Inhalt
(Auswahl)
2024 #
„Zur Rekonstruktion von Bedeutungskonstruktionen. Methodologische Grundlagen der qualitativ-rekonstruktiven Forschung in den Erziehungswissenschaften“. Vortrag im Promotionskolloquium Literaturdidaktik, Universität Paderborn, 11.06.2024.
„Gleichheit und Differenz als pädagogische Anforderung“. Gastvortrag im Rahmen eines Forschungsworkshops zu Autorität und Disziplin, bei Prof.in Dr. Sophia Richter, PH Vorarlberg, Österreich, 20.03.2024.
2023 #
„Die prekäre Autorität der Wissenschaften und ihre Bearbeitung auf Twitter“. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Die Autorität der Wissenschaften auf dem Prüfstand“ der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaft (Klasse IV – Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften). Gemeinsam mit Sebastian Hellmeier, Halle (Saale), 23.-24.11.2023, siehe Programm (PDF) sowie Aufzeichnung (youtube).
„Die Autorisierung der Entwicklungserwartungen an Schulen in sozial deprivierter Lage“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE, Universität Bremen, 21.09.2023.
Kommentar zur Arbeitsgruppe „Sprechen über die eigene Entwicklung in Reflexionskontexten“ (Bauer, Bonanati, Lill) im Rahmen der Jahrestagung Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE, Universität Bremen, 21.09.2023.
„Authorisation through Pathologisation“ Vortrag im Rahmen des Symposiums „Reimagine Special Education (RiSE)“ (gemeinsames Symposium mit Jonathan Rix, Fiona Hallet, Graham Hallet, Ilektra Spandagou, Rune Hausstätter, Anabel Corral Granados) im Rahmen der ECER Conference, Glasgow, 25.08.2023.
„The Authority of School“ Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Workshops AcadeMIX der Jungen Akademie Israel und der Jungen Akademie Deutschland, Jerusalem, Israel, 24.05.2023.
„Zur A/Symmetrie pädagogischer Autorisierungen in Schule und Unterricht“ Vortrag im Rahmen des Kolloquiums A/Symmetrie – Interdisziplinäre Perspektiven im Wintersemester 2022/2023 der Jungen Akademie (Bettina M. Bock, Universität zu Köln und Thorsten Merl, Philipps-Universität Marburg), 06.02.2023, siehe Programm.
2022 #
„Die gesellschaftliche Verfasstheit des Pädagogischen: praxistheoretische und poststrukturalistische Problematisierungen“ Vortrag im Rahmen des Symposiums: Die gesellschaftliche Verfasstheit von Unterricht als methodologische Herausforderung erziehungswissenschaftlicher Unterrichtsforschung – Systemtheoretische und poststrukturalistische Theorieangebote im Vergleich (Symposium gemeinsam mit: Karola Cafantaris, Wolfgang Meseth, Marcus Emmerich, Bettina Kleiner). Tagung der DGfE Kommission Schulforschung und Didaktik, an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 06.10.2022.
„(Sonder)Pädagogische Professionalität und Differenz im Unterricht“ Keynote auf der Tagung: Eine Schule für alle – zum Beitrag schulischer Heilpädagogik, erste Netzwerktagung «Inklusionsorientierte Professionalität», Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich, 02.09.2022.
„Abschließende differenztheoretische Kommentierung der Tagung: Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten“, Georg-August-Universität Göttingen, 02.07.2022.
„Inklusion als neue Autorität“ Vortrag im Rahmen des Symposiums „Das Neue als Wert? Relationale Perspektiven auf den Wandel von Schule und Unterricht“ (gemeinsamer Chair mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein) auf der 7. erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz 2022 an der Europa-Universität Flensburg, 17.06.2022.
„Bildung für nachhaltige Entwicklung?!“ Vortrag auf dem Salon Sophie Charlotte 2022 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 21.05.2022.
„Zur Entgrenzung von Unterricht als Arbeit(-szeit)“. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Entgrenzungen von Unterricht“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 14.03.2022.
Einführung zum Symposium „Entgrenzungen von Unterricht“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Gemeinsamer Chair mit Prof. Dr. Matthias Proske, 14.03.2022.
„A/Symmetrie in sprachlichem Handeln und unterrichtlicher Praxis“. Vortrag gemeinsam mit Jun.Prof.in Dr. Bettina M. Bock im Sprachdidaktischen Kolloquium an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln, 11.01.2022, siehe Programm (PDF).
Diskussion der Dissertationsstudie un/genügend fähig im Rahmen der Vorlesung „Theorie, Gestaltung und Entwicklung von Schule“ von Prof. Dr. Ralf Mayer an der Universität Kassel, 10.01.2022.
„Subjektivierung & Dis-/Ability“. Gastvortrag in der Vorlesung ‚Allgemeine Pädagogik‘ von Prof.in Dr. Nele Kuhlmann an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 06.01.2022.
2021 #
„Pädagogische Autorisierung mittels Pathologisierung im Kontext schulischer Inklusion“. Vortrag im Rahmen der Tagung „Schule & Pathologisierung“ an der Universität Kassel, 11.11.2021, siehe Programm (PDF).
„Inklusion als Ausdifferenzierung der unterrichtlichen (Anerkennungs-)Ordnung“. Vortrag im Rahmen des Werkstattgesprächs „Inklusion als Infragestellung schulischer (Anerkennungs-)Ordnungen?“, Universität Dresden, 8.10.2021, siehe Ankündigung (PDF).
„Zur Vermeidung der Wahrnehmung sonderp. Kategorisierungen im Unterricht inklusiver Schulklassen“. Vortrag im Symposium „Zur Sichtbarmachung von Kategorien in inklusiven Schulen“ (Chair gemeinsam mit M. Laubner und T. Dohmen) auf der Tagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik: „Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“ an der Universität Würzburg/online, 30.09.2021.
gemeinsam mit Kathrin Racherbäumer: „Classroom Authority and School Discipline Programs. What Authorises Teachers’ Discipline Practices?“ Paper presentation at ECER – European Conference on Educational Research 2021, Geneva (online), 07.09.2021, siehe Abstract.
gemeinsam mit Dr.in Andrea Bossen: „Zur Fragilität von Gemeinschaft und Inklusion“ Vortrag auf der Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung)“ 4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 25.06.2021, siehe Tagungswebsite.
„dis/ability & Intersektionalität". Gastvortrag im Seminar „race, class, gender: Intersektionale Perspektiven auf Schule und Unterricht“ im Rahmen der Zertifikatslinie ‘Inklusiven Unterricht gestalten’ an der Georg-August-Universität Göttingen, 25.06.2021.
„Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen“. Gastvortrag in der Vorlesung „Theorie, Gestaltung und Entwicklung von Schule“ von Prof. Dr. Ralf Mayer an der Universität Kassel, 01.06.2021.
„On the role of diversity in everyday life“. Lecture in the Series „Gender & Diversity to go“ at University of Bremen, 20.05.2021.
„Think Manager - Think Male“. Vortrag zum Einfluss von Differenz (race, class, gender, dis/ability) auf den Berufs(Alltag) an der RWTH Aachen University, IFAM – Institute of Applied Mechanics, 24.04.2021.
„Schulische Inklusion als Prozessierung inferiorer Teilhabe“. Vortrag auf der Jahrestagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“ der Humboldt-Universität zu Berlin, 25.03.2021, siehe Tagungswebsite.
„Autorisierungen schulischen Unterrichts“ Vortrag und Konzeptdiskussion auf dem Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik, 03.03.2021.
„Schulische Behinderung und soziale Klasse“. Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe „(un)sichtbare Klasse!?!" an der Universität zu Köln, 09.02.2021.
„Self-Regulation as an Ability Expectation and its Relation to (Learning) Disability in Schools". Vortrag im Rahmen des research colloquium „The dispositive of autonomy in the learning society". Pädagogische Hochschule Bern, 28.01.2021.
„Intersektionale Perspektiven auf Schule und Unterricht". Gastvortrag im Rahmen der Zertifikatslinie ‚Inklusiven Unterricht gestalten‘ an der Georg-August-Universität Göttingen, 14.01.2021.
2020 #
„Analyse von Differenzkonstruktionen und die Reflexion von Differenzproduktion im ethnographischen Forschungsprozess". Interview im Rahmen des Projekts MethodenLab Qualitative Forschung der Universität Duisburg-Essen (Anja Tervooren, Nicolle Pfaff, Tina Schrader, Susanne Gottuck), 05.11.2020.
„Machtvolle Unterscheidungen". Gastvortrag an der Hochschule Düsseldorf im Studiengang M.A. Empowerment Studies, Seminar von Dr.in Muriel González Athenas, 06.06.2020.
2019 #
„Zur Differenzherstellung un/genügend fähiger Schüler:innen". Gastvortrag im Doktorand:innenkolloquium „Rekonstruktive Forschung in sonder- und inklusionspädagogischen Kontexten" von Prof.in Dr. Bettina Lindmeier, Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, 13.12.2019.
„Zur unterrichtlichen Herstellung un/genügend fähiger Schüler*innen im Kontext schulischer Inklusion". Gastvortrag in der Vorlesung „Heterogenität, Sozialisation, Inklusion" (Nicole Pfaff, Alexandra König, Miklas Schulz). Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, 20.11.2019.
„un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen" Gastvortrag in der Vorlesung „Heterogenität in der Sekundarstufe" (Kathrin Racherbäumer und Michael Meier). Universität Siegen, 14.11.2019. Der Vortrag kann online auf Youtube angesehen werden.
Diskutant des Symposiums „Empirische Rekonstruktionen von Teilhabe in inklusionsorientiertem Unterricht. Sonderpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven ethnografischer Unterrichtsforschung" auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der Bergischen Universität Wuppertal, 25.09.2019 (siehe Abstractband, S. 26).
„Becoming In/Sufficiently Able in German Inclusive Schools". Vortrag und Paperdiskussion auf der Oxford Ethnography & Education Conference. Oxford University, 10.09.2019.
gemeinsam mit Rabenstein, Kerstin: „Varianten der Kritik in der rekonstruktiven Inklusionsforschung". Vortrag im Rahmen des Symposiums „Zur Funktion von ‚Kritik’ durch Wissenschaft. Über das Verhältnis von rekonstruktiver Forschung und normativen Ansprüchen an inklusive Schulentwicklung" (Markus Dederich, Thorsten Merl & Kerstin Rabenstein) auf der Tagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE. Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br., 28.06.2019 (siehe Veranstaltungsprogramm).
„un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen". Vortrag im Rahmen des Forschungsseminar Empirische Schul- und Unterrichtsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin, 15.05.2019 (siehe Veranstaltungsprogramm).
„Barrieren abbauen – Inklusion ermöglichen". Vortrag auf der Arbeitsfeldtagung Freiwilligendienste des Internationalen Bund, 08.05.2019.
„Think Manager – Think Male? Zur Bedeutung von Diversität im Berufsalltag". Gastvortrag an der RWTH Aachen University im Sonderforschungsbereich SFB/TRR 136 Prozesssignaturen, 05.04.2019.
„Differenz als Fokus der Inklusionsforschung. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erforschung inklusiven Unterrichts am Beispiel des Projekts EFiS-NRW". Gastvortrag in der Ringvorlesung „Forschungsprojekte und -methoden in der Sozialen Arbeit" an der Hochschule Düsseldorf, 17.01.2019.
2018 #
„Von situativen Differenzierungen zur Reproduktion sozialer Ungleichheit!? Methodologische Reflexionen einer praxeologischen Ungleichheitsforschung am Beispiel schulischer Inklusion". Vortrag auf der Tagung: Methoden der Relationierung II. Georg-August-Universität Göttingen, 17.11.2018.
„Zur Differenzierung der Teilhabe am gemeinsamen Lernen Ethnographische Befunde zur Herstellung von Differenz und Ungleichheit im inklusiven Unterricht". Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe: Inklusion als Thema in Schule und Lehrer*innenbildung. Georg-August-Universität Göttingen, 14.11.2018.
„About the construction of participating but incapable students. An ethnographic study of teaching practices in inclusive classes in Germany". Lecture at the ECER Conference 2018: Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research? Freie Universität Bozen, Italien, 05.09.2018.
„Inklusion und Teilhabe. Praxistheoretische Bestimmungen und Rekonstruktionen unterrichtlicher Teilhabe in Schulklassen mit inklusivem Anspruch". Vortrag im Rahmen der II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE: Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Norm – Behinderung – Gerechtigkeit. Europa Universität Flensburg, 28.06.2018.
„Unterschiedlich verschieden – Pädagogische Professionalität im Kontext schulischer Inklusion". Vortrag und Workshop für Mitarbeiter*innen der schulpsychologischen und inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren des Landes Berlin, 19.06.2018.
„Zur Herstellung von intelligiblen Anderen in inklusiven Klassen. Ethnographische Perspektiven auf das ‚Outing’ eines Schülers". Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Rekonstruktive Inklusionsforschung in Schule und Unterricht. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde" auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Duisburg-Essen, 19.03.2018.
„Wer nicht kann muss auch nicht. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Klassen". Gastvortrag im Forschungskolloquium „Rekonstruktive Inklusions- und Differenzforschung" von Prof.in Dr. Bettina Fritzsche & Jun.Prof. Dr. Andreas Köpfer, Pädagogische Hochschule Freiburg, 09.02.2018 (siehe Veranstaltungsdokumentation).
bis 2017 #
„All Different – All Equal? Diversität und Differenz in der (Hochschul-)Lehre". Vortrag in der Ringvorlesung „Lehre mal praktisch" des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD), für Lehrende der Universität zu Köln; 22.06.2017 (siehe Programm der Ringvorlesung).
„Inclusion and Difference. An Ethnography in German Secondary Schools". Gastvortrag am Center for Teaching and Learning des LaGuardia Community College der City University New York. Faculty Seminar: „Bringing the Global Learning Competency into Your Classes", 21.03.2017.
„Dekonstruktion und Anerkennung von Differenz". Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe: „Pädagogische Praxis, Differenz und soziale Ungleichheit". Universität zu Köln, 08.06.2016 (siehe Programm der Vortragsreihe).
„Man muss das differenziert betrachten – Zur Dekonstruktion und Anerkennung von Differenz". Eröffnungsvortrag auf dem Dies Academicus: Inklusive Hochschule der Technischen Hochschule Köln, 19.05.2016.
gemeinsam mit Herzmann, Petra: „Ethnografie der Inklusion: Vergleichende Analysen zu Differenzkonstruktionen in der Primar-und Sekundarstufe in NRW". Vortrag im Rahmen des Forschungsforum „Netzwerk Inklusionsforschung" (Budde, Jürgen u. Sturm, Tanja) auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Kassel, 15.03.2016.
gemeinsam mit Herzmann, Petra: „Unterrichten im inklusiven Unterricht: Praxistheoretische Bestimmungen unterrichtlicher Teilhabe". Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Inklusiver Unterricht als Gegenstand ethnographischer Forschung. Gegenstandsverständnis, methodologische Diskussionen und Ergebnisse im Vergleich" (Rabenstein, Kerstin und Budde, Jürgen) auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Kassel, 14.03.2016.
gemeinsam mit Herzmann, Petra: „‚Krankschreibung’ als leistungsbezogene Differenzherstellung im inklusiven Unterricht". Vortrag auf der internationalen Tagung Praxeologie & Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Europa-Universität Flensburg, 29.01.2016.
gemeinsam mit Winter, Julia: „Und wenn es nicht mehr geht…? Unterrichtliche »Auszeiten« als differenzkonstruierende Praktiken". Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik. Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen. Göttingen, 29.09.2015.
gemeinsam mit Winter, Julia: „Unterrichtliche „Auszeiten" als differenzkonstruierende Praktiken im Vergleich von Grundschule und Sekundarstufe I". Vortrag auf der 50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in den deutschsprachigen Ländern. Basel, 20.09.–22.09.2015.
gemeinsam mit Winter, Julia: Projektvorstellung und Materialdiskussion; gemeinsamer Graduiertenworkshop der Graduiertenschule und des Center for Diversity Studies (cedis) unter der Leitung von Argyro Panagiotopoulou und Lisa Rosen mit den Gastwissenschaftler*innen Jürgen Budde, Monika Wagner-Willi und Tanja Sturm. Universität zu Köln, 4.03. – 5.03.2015 (siehe Programm).
„Differenzkonstruktionen im Unterricht inklusiver Schulklassen in NRW". Vortrag auf der Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung in der DGfE: Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Universität Bremen, 18.09.2014
„Zur Anerkennung nonformal erworbener Kompetenzen in der Jugendarbeit". Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Was ist Jugendarbeit?". Vlotho, 13.02.2013.