Projekte

Nachfolgend eine Auswahl meiner aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte, wissenschaftlichen Organisationsberatungen und sonstigen Projekte:

Aktuelle Forschungsprojekte#

AsU – Autorisierungen schulischen Unterrichts
Die Habilitationsstudie erforscht Autorisierungen von Unterricht. Mit Autorisierungen geraten anerkannte Formen legitimen pädagogischen Handelns in den Blick. Gefragt wird, was als pädagogische Praxis im Kontext schulischen Unterrichts anerkennungsfähig ist und damit, wozu Lehrkräfte wie autorisiert werden.

Talentschulen NRW – Wissenschaftliche Begleitforschung des Schulversuchs
Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer, Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prof. Dr. Nina Bremm, Prof. Dr. E. Dominique Klein, Dr. Laura Beckman, Dr. Isabel Dean, Dr. Thorsten Merl, Sabrina Rutter.
Gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Projektlaufzeit 11/2019-11/2025).
Mit dem Schulversuch Talentschulen werden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 60 Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage über einen Zeitraum von sechs Jahren in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützt. Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist es, Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse an den Talentschulen unter Berücksichtigung der Komplexität der einzelschulischen Ausgangslage einerseits und der besonderen Projektarchitektur andererseits im Längsschnitt zu analysieren. Dabei werden unterschiedliche Akteursperspektiven (Bildungsadministration, Schulentwicklungsbegleiter:innen, Schulleitungen, Lehrkräfte und zusätzlich im Unterricht eingesetztes Personal, Schüler:innen) in einem Mixed-Methods-Design sowohl in Form standardisierter Befragungen als auch qualitativer Interviews, Gruppendiskussionen und ethnografischer Unterrichtsbeobachtungen erfasst.


Aktuelle sonstige Projekte#

Organisationsentwicklung Inklusion in den Freiwilligendiensten
Wissenschaftliche Begleitung der Organisationsentwicklung des Internationalen Bund – IB



Abgeschlossene Forschungs- & Beratungsprojekte#

EFiS-NRW – Auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW
Forschungsprojekt an der Universität zu Köln; zugleich Dissertationsprojekt (weitere Informationen zum Projekt)

Hochschule Rhein-Waal – Zentrum für Forschung, Innovation und Transfer
Organisationsberatung zur Entwicklung einer hochschulweiten Transferstrategie (gemeinsam mit Dr. Ute Symanski)

Online-Fortbildung ‘Teilhabe ermöglichen’
Produktion eines umfassenden Online-Kurses, der wissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion & Differenz für die pädagogische Praxis aufbereitet. Themen: Wahrnehmung & Bias, Diskriminierung, ungleiche Chancen, Normalität & Abweichung, Soziale Klassen & Klassismus, Fähigkeit & Behinderung, Rassismus & Nation/Kultur/Ethnie, Gender & Sex.

Fair Recruitment GmbH
Beratung bei der Etablierung diversitätssensibler Personalauswahlprozesse

Partizipation im Ganztag (PiG)
Wissenschaftliche Begleitung des Kooperationsprojekts außerschulischer politischer Bildungsträger mit Ganztagsschulen. Forschungsprojekt am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln

SchulBrücke Europa
Wissenschaftliche Begleitung internationaler Jugendbegegnungen der europapolitischen Bildung. Forschungsprojekt am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln

Deutschferiencamp
Wissenschaftliche Begleitung des außerschulischen Bildungsprojekts „Deutschferiencamp“. Forschungsprojekt am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln

Potenzialanalyse für Inklusion im Kinder- und Jugendreisen
Analyse für den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln