Projekte

Laufende Projekte

AsU – Autorisierungen schulischen Unterrichts. Empirische Rekonstruktionen zur Herstellung von Autorität; zugleich Habilitationsprojekt

Talentschulen NRW. Mitarbeit in der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Unter er Leitung von Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen, Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Dr. E. Dominique Klein (Universität Essen), Prof. Dr. Nina Bremm (PH Zürich). Gefördert durch das Land NRW. Laufzeit 01.09.2019-31.08.2025.

Subjektivierung und (Fach-)Unterricht. Zwischenbilanz erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektivierungen. Gemeinsame Herausgeberschaft mit Rabenstein, K.; Drope, T. & Kuhlmann, N.

Organisationsentwicklung Inklusion in den Freiwilligendiensten. Wissenschaftliche Begleitung des IB – Internationaler Bund

Blog weitausmehr.de – Ein Blog zur (Re-)Produktion von Differenz und weitaus mehr Möglichkeiten von Repräsentation und Teilhabe

Abgeschlossene Projekte

Forschungsprojekt „EFiS-NRW – Auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW“ an der Universität zu Köln; zugleich Dissertationsprojekt (weitere Informationen zum Projekt)

Wissenschaftliche Begleitung des Kooperationsprojekts außerschulischer politischer Bildungsträger mit Ganztagsschulen, Projekt „Politische Partizipation im Ganztag (PiG)“ am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln

Wissenschaftliche Begleitung internationaler Jugendbegegnungen der europapolitischen Bildung, Projekt „SchulBrücke Europa“ am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln

Wissenschaftliche Begleitung des außerschulischen Bildungsprojekts „Deutschferiencamp“ am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln

Potenzialanalyse für Inklusion im Kinder- und Jugendreisen am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln