Gemeinsam mit
Prof.in Dr.in Bettina M. Bock (Universität zu Köln) und
Prof. Dr. Radin Dardashti (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Ausrichtung:
Das interdisziplinäre Projekt „A/Symmetrie“ interessiert sich 1.) für die performative Herstellung von Symmetrie und Asymmetrie im sprachlichen Handeln und 2.) für die vielfältigen Verwendungen und Bedeutungen der konzeptionellen Metapher A/Symmetrie in den Wissenschaften.
Was ist jeweils damit gemeint, wenn in den Wissenschaften auf A/Symmetrie Bezug genommen wird? Welche implizite Normativität hat die Verwendung der Metapher als Mittel der Erkenntnis in verschiedenen Disziplinen? Welche Gemeinsamkeiten bestehen über die Disziplinen hinweg?
Projektwebsite: asymmetrie.diejungeakademie.de
Laufzeit: 10/2021 bis 06/2026
Gefördert durch:
Die Junge Akademie (an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina) aus Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung – BMBF.
Vorarbeiten:
Kolloquium „Doing Asymmetry“ – Interdisziplinäre Perspektiven auf sprachliches Handeln und pädagogische Praxis (PDF).
Publikation:
Bock, Bettina M. & Merl, Thorsten (Hrsg., 2023): A/Symmetrie – Interdisziplinäre Perspektiven. Berlin: Die Junge Akademie. Publikation im open access (PDF).